Archiv 2022

 

26. Dez. 2022 Christbaum versteigert

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause konnte an diesem zweiten Weihnachtsfeiertag wieder die traditionelle Christbaumversteigerung abgehalten werden.

Sehr zur Freude der Veranstalter hatte sich eine beträchtliche Besucheranzahl eingefunden, um fleißig bei den zahlreichen Brotzeiten, Handwerksstücken und natürlich dem namensgebenden Christbaum mitzusteigern.

Zu Beginn des Abends fand zuerst eine große Verlosung statt, bei der etliche Gutscheine und Sachpreise gewonnen werden konnten.

Im Anschluss durfte fleißig gesteigert werden. So manches kulinarische Schmankerl oder Nützliches wechselte an den Meistbietenden den Besitz. Als Höhepunkt der Veranstaltung wurde der Christbaum selbst versteigert.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Spendern und Helfern und insbesondere bei den vielen Besuchern, mit deren Unterstützung die Christbaumversteigerung wieder ein voller Erfolg wurde.


20. Dez. 2022 Johann Greindl spendet für Kita und Feuerwehr

Im vergangenen November konnte Bäckermeister Johann Greindl, Inhaber des Café Greindl in Sankt Englmar und auch weitum bekannt für seine hochprozentigen Spezialitäten, mit einer Vielzahl von Verwandten und Freunden seinen 70. Geburtstag feiern. Anstatt Geschenken bat er um Spenden zu Gunsten der örtlichen Kindertagesstätte und der Freiwilligen Feuerwehr.

Den stattlichen Betrag hatte der engagierte Handwerker dann nochmals aufgerundet, sodass er gestern den Vertretern des Elternbeirats, Veronika Reiner und Johanna Aichinger und den Offiziellen der Floriansjünger, Kommandant Reinhold Schötz und Vorsitzendem Andi Aichinger, jeweils 500 € übergeben konnte. Der Neubau der Kita sei eine sehr wichtige Investition in eine gute Zukunft unserer Kinder, so Greindl. Das unterstütze er nur zu gerne, zumal auch seine Enkeltochter die Einrichtung besuche. Veronika Reiner und Johanna Aichinger bedankten sich im Namen der Kita und meinten, dass mit dieser Summe wieder ein echter Mehrwert im Außenbereich geschaffen werden könne. Aber auch die Feuerwehr sei ihm ein großes Anliegen, schließlich benötige im Ernstfall jedermann schnelle und qualifizierte Hilfe. Und gerade zur großen, wenn auch dann nachgeholten, Geburtstagsfeier der Wehr im kommenden Jahr passe so ein Weihnachtsgeschenk hervorragend. Schötz und Aichinger sagten „Vergelt’s Gott“ und sagten zu, auch diese Spende, im Sinne des Vereinszwecks, sinnvoll einzusetzen.  Bürgermeister Anton Piermeier würdigte als Dienstherr von Kindertagesstätte und aktiven Feuerwehrkameraden die Spendenbereitschaft Greindls. Als erfolgreicher Unternehmer gebe er der Gesellschaft heute etwas zurück. Das sei ein schönes Zeichen der Verbundenheit mit der Dorfbevölkerung.


24. Nov. 2022 Neuer Atemschutzgeräteträger

Die Tätigkeit als Atemschutzgeräteträger gehört mit Abstand zu den anstrengendsten und gefährlichsten Aufgaben in einer Feuerwehr. Daher müssen sich Feuerwehrkameraden, die sich in diesem Bereich einbringen wollen, einer umfangreichen Ausbildung unterziehen.

Unser Kamerad Andreas Klingerbeck nahm erfolgreich an dieser Ausbildung, die zentral in Bogen angeboten wurde, teil. Vor der Überreichung der Urkunde musste noch eine letzte Hürde genommen werden: die Belastungsübung in der Atemschutzübungsstrecke in Straubing.

Da auch diese einwandfrei bewältigt wurde, kann sich unsere Wehr nun über einen neuen Atemschutzgeräteträger freuen.


19. Nov. 2022 Die Feuerwehr gratuliert zum 70.-ten

Unser Vereinskamerad Johann Greindl konnte vor kurzem seinen 70. Geburtstag feiern. Hierzu überreichte auch die FF St. Englmar unsere herzlichen Glückwünsche zum runden Jubiläum.

Als ortsansässiger Bäcker- und Konditormeister hat er immer ein offenes Ohr für unsere Wehr und unterstützt uns auch weiterhin in vielfältiger Weise. Daher war es uns eine besondere Freude, zu seiner Geburtstagsfeier mit einer Abordnung ins Gasthaus Bayerwald eingeladen worden zu sein

Dort verbrachte man etliche vergnügliche Stunden mit dem Geburtstagskind.


11. Nov. 2022 Über 80 Jugendliche beim Wissenstest zu Gast

Der diesjährige Wissenstest, der unter dem Motto Brennen und Löschen stand, wurde für den gesamten KBM-Bereich in St Englmar ausgerichtet.

Eine erfreulich hohe Zahl von insgesamt 88 jugendlichen Nachwuchsfeuerwehrkräften aus 14 Feuerwehren hatte sich hierzu am Freitag abend im Gerätehaus der F St. Englmar eingefunden.

Je nach abzulegender Stufe mussten unterschiedlich viele Testfragen beantwortet oder praktische Übungen gemeistert werden.

Alle Teilnehmer bewältigten die an sie gestellten Aufgaben mit Bravour und konnten sich im Anschluss über eine Ordensauszeichnung für ihre Uniformen freuen.


11. Nov. 2022 Nachwuchsführungskraft für die FF St. Englmar

Führungskraft zu werden ist Wertschätzung und Verantwortung zugleich. Wir freuen uns, unseren Kameraden Yannick Six als jüngstes Mitglied in der Riege der Gruppenführer begrüßen zu dürfen.

Yannik hat sich bereits kurz nach seiner Ausbildung besonders hervorgetan und bald darauf das Amt des stellvertretenden Jugendwarts übernommen. Hierbei zeigte er, dass er das Potenzial zu einer zukünftigen Führungskraft innehat. Daher durfte er vor kurzem erfolgreich den Lehrgang zum Gruppenführer an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg besuchen.

Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen ihm viel Freude und Erfolg bei seiner künftigen Aufgabe.


29. Okt. 2022 Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Eine stattliche Anzahl an Feuerwehrdienstleistenden und Mitgliedern des Feuerwehrvereins konnte zur  Jahreshauptversammlung der FF Sankt Englmar im Vereinslokal Gasthaus Bayerwald begrüßt werden.

Besonders erfreut war Vorsitzender Andreas Aichigner über die Anwesenheit von Fahnenmutter und Ehrenmitglied Emma Schötz, der neuen Festmutter Maria Schötz, den weiteren Ehrenmitgliedern und Bürgermeister Anton Piermeier sowie der neuen Jugendgruppe. Die Mitgliederversammlung gedachte sodann der verstorbenen Mitglieder.

Kommandant Reinhold Schötz berichtete von einem an Einsatzzahlen gemessen eher durchschnittlichen Jahr, in dem neben etlichen Sicherheitswachen oder Verkehrsregelungen zu elf Brand- und 11 THL-Einsätze ausgerückt werden musste, darunter eine großangelegte Suchaktion n der Nachbargemeinde Perasdorf und einem Großbrand bei Schwarzach. Sehr erfreut zeigte er sich darüber, dass etliche Nachwuchskräfte nach Abschluss der Grundausbildung in der Jugendgruppe nun den Einsatzdienst gewechselt sind. Dieser Zuwachs zeigte sich deutlich beim diesjährigen Leistungsabzeichen in Technischer Hilfe, bei der gleich drei Gruppen zur ersten Stufe antraten. Sein Dank galt dem Bürgermeister und dem Gemeinderat, die für die Belange der Feuerwehr immer ein offenes Ohr haben. Ebenso bedankte er sich bei allen Gruppenführern für die Unterstützung bei der Führung des aktiven Dienstes und insbesondere bei den tatkräftig aktiv dienstleistenden Kameraden, die das Grundgerüst einer Feuerwehr bilden.

Vereinsvorsitzender Andreas Aichinger ließ das abgelaufene Vereinsjahr nochmals Revue passieren und zählte die zahlreichen Veranstaltungen auf, die vom Feuerwehrverein ausgerichtet wurden. Obwohl aufgrund der Corona-Pandemie beispielsweise die Christbaumversteigerung abgesagt und der Faschingsball auf ein „to go“-Format umgestellt werden musste, konnte man dennoch von einem gelungen Vereinsjahr sprechen. Insgesamt mussten für den Feuerwehrverein 104 Termine wahrgenommen werden.

Das ursprünglich im Jahr 2021 geplante Gründungsfest zum 150-jährigen Bestehen musste pandemiebedingt verschoben werden und kann nun endlich im kommenden Jahr gebührend nachgeholt werden.

Kassier Gerd Feldmeier gab einen ausführlichen Bericht über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Vereinsjahres. Dabei kann er auch etlichen Spendern namentlich danken. Aufgrund der zahlreichen Ausgaben, auch im Vorgriff auf das kommende Gründungsfest, ist ein leicht gesunkener Kassenstandstand zu vermelden.

Robert Piermeier, der seit Anfang des Jahres gemeinsam mit Benedikt Karl den Bereich Atemschutz leitet, schilderte von einer gestiegenen Anzahl an Atemschutzgeräteträgern, die in insgesamt 12 Übungen und 10 Einsätzen gefordert wurden.

Gleich von 14 neuen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr konnte Jugendwart Maximilian Edenhofer berichten, die bereits in regelmäßigen Übungen an den Feuerwehrdienst herangeführt werden.

Bürgermeister Anton Piermeier überbrachte die Grüße der Gemeinde und betonte seine Freude über den starken Zuwachs in der St. Englmarer Feuerwehr und die Schlagkraft, die nicht zuletzt durch die vielen Neuzugänge aber auch vielen Kameraden mit Homeoffice-Möglichkeit, zu jeder Tafes und Nachtzeit gegeben sei. Sein Dank galt nicht nur den Führungskräften der Wehr und der Vereinsführung, sondern auch allen Mitgliedern und Unterstützern der FF Sankt Englmar.

Im Anschluss konnten etliche Kameraden für ihre langjährige Vereinstreue geehrt werden.

Eine Vorschau über die im nächsten Jahr anstehenden Veranstaltungen sowie ein Bilderrückblick über das vergangene Vereinsjahr rundeten die Jahreshauptversammlung ab.


22. Okt. 2022 Altbürgermeister Ludwig Edbauer feiert 90. Geburtstag

Am vergangenen Samstag überbrachte eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Englmar unsere Glückwünsche zum 90. Geburtstag an Altbürgermeister Ludwig Edbauer.

Ludwig Edbauer war von 1972 bis 1990 erster Bürgermeister der Gemeinde Sankt Englmar und somit auch oberster Dienstherr der Gemeindefeuerwehren. Auch ist er seit dem Jahr 1966 Mitglied in unserer Wehr.

Die Feierlichkeiten fanden im Gasthaus Kramerwirt statt, zu denen unsere Feuerwehrkameraden auch herzlich eingeladen waren. Bei guter Stimmungen konnten die Wehrabordnung mit dem Geburtstagskind anstoßen.


21. Okt. 2022 Floriansmedaille für unseren Schriftführer

Eine besondere Ehre wurde unserem Schriftführer und Webmaster Christian Schmelmer am vergangen Freitag zu teil. Bei der Kreisfeuerwehrverbandsversammlung wurde ihm die Floriansmedaille in Silber verliehen.

Die Ehrenmedaille am Band des Kreisfeuerwehrverbandes Straubing-Bogen wird an Feuerwehrleute vergeben, die in besonderer Weise um das Feuerwehrwesen verdient gemacht haben. Voraussetzung hierfür ist beispielsweise eine langjährige ununterbrochene Tätigkeit von mindestens 18 Jahren in führenden Positionen in der Feuerwehr.

Christian Schmelmer trat im Jahr 2002 in die FF St. Englmar ein und wurde bereits zwei Jahre später als Jugendsprecher in die Vorstandschaft aufgenommen, der er in verschiedenen Funktionen seitdem angehört. Seit 2006 ist er aktiver Atemschutzgeräteträger, wobei er seit dem Jahr 2013 der Führungsgruppe Atemschutz angehört. Von 2006 bis 2011 übernahm er zudem das Amt des stellvertretenden Jugendwarts und ist seit dem Jahr 2010 Gruppenführer. Im selben Jahr erstellte er die Homepage der FF St. Englmar, die er immer noch betreut und damit vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit leistet. Im Jahr 2011 wurde er einstimmig zum Schriftführer gewählt und bereichert seitdem mit seinem Verwaltungstalent das Vereinswesen; auch im aktiven Dienst stellt er damit eine wertvolle Stütze für die Wehrführung dar. Gemeinsam mit mehreren Kameraden führte er eine eigene Handyalarmierung bei der FF St. Englmar ein, wodurch unsere Wehr damit zu einem Vorreiter in der gesamten Region wurde. Sein besonderes Interesse gilt der Öffentlichkeitsarbeit auf verschiedenen Medien, um die wichtigen Aufgaben und Dienste der Feuerwehr der Bevölkerung näher zu bringen. Seit diesem Jahr gehört er auch der Redaktionsleitung der Jahreszeitung des Kreisfeuerwehrverbandes an.

Zusätzlich engagiert er sich als ehrenamtlicher Rettungssanitäter beim Roten Kreuz, was auch bei vielen Feuerwehreinsätzen einen deutlichen Mehrwert brachte.

Im Rahmen der Verbandsversammlung wurde ihm die Auszeichnung vom Verbandsvorsitzemden Josef Solleder sowie Kreisbrandrat Albert Uttendorfer und den drei Kreisbrandinspektoren überreicht.

Wir freuen uns über die verdiente Ehrung unseres Kameraden und schließen uns den zahlreichen Glückwünschen an.


13. Okt. 2022 Herausfordernde Nachtübung

Gleich einer Verkettung mehrerer Unglücksszenarien mussten sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Klinglbach, Rettenbach, Perasdorf und St. Englmar gleichzeitig stellen.

Die ausrichtende Feuerwehr St. Englmar der diesjährigen Nachtübung hatte sich ein Übungsszenario einfallen lassen, dass es in sich hatte. Angenommen wurde ein PKW-Unfall, bei dem der Fahrer noch eingeklemmt war und der Beifahrer aus dem Fahrzeug geschleudert und verschüttet wurde; durch die auslaufenden Betriebsstoffe wurde zudem die Böschung in Brand gesetzt.

Trotz der umfangreichen Aufgaben legten die Einsatzkräfte eine gut strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise an den Tag bzw. Nacht. Die FF Klinglbach übernahm die Rettung der verschütteten Person, die FF St. Englmar die Personenbefreiung aus dem Fahrzeug. Die FF Perasdorf zeigte sich für die Brandbekämpfung verantwortlich, für die die FF Rettenbach die nötige Löschwasserversorgung sicherstellte.

Im Anschluss lobten Kreisbrandinspektor Markus Weber und Kreisbrandmeister Günther Neuhierl gemeinsam mit Bürgermeister Anton Piermeier und den Kommandanten der FF St. Englmar die überragende Zusammenarbeit aller beteiligten Wehren und Kameraden. Wer mit solch extremen Übungssituationen zurechtkommt, ist auch für den Ernstfall bestens gerüstet.


08. Okt. 2022 Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt

Gleich eine beeindruckende Anzahl von 32 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern aus den Feuerwehren Klinglbach und St. Englmar haben am vergangenen Samstag gemeinsam die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ abgelegt. Davon traten 19 junge und junggebliebene Kameraden zum ersten Mal bei diesem Abzeichen an.

Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten Jahren eine Abnahme in der Gemeinde St. Englmar möglich war, konnte nach vier Jahren endlich wieder „Mit Spreizer und Schneidgeröät zur Personenbefreiung vor!“ gerufen werden. In mehreren Wochen an Vorbereitung und Übungen wurden alle geforderten Aufgaben der Prüfung wie Testfragen, Gerätekunde, Truppaufgaben und natürlich der Einsatzaufbau einstudiert.

Am Tag der Abnahme zeigte sich das Schiedsrichterteam, bestehend aus Kreisbrandinspektor Markus Weber, Kreisbrandmeister Günther Neuhierl und Bereichsjugendwart Richard Marchner, sichtlich erfreut über das hohe Interesse, sich wieder einmal einer Leistungsprüfung zu stellen. Auch Bürgermeiste Anton Piermeier und Kommandant Reinhold Schötz würdigten das außergewöhnliche Engagement der zahlreichen Prüflinge.

Die insgesamt vier Gruppen zeigten alle eine vorbildliche Leistung, an derer man den hohen Aufwand erkennen konnte, den die Kameradinnen und Kameraden in den Tagen und Wochen zuvor hierfür investiert hatten.

Bei der Abschlussbesprechung betonte KBI Weber, welch beeindruckendes Miteinander die Teilnehmer als eingespieltes Team an den Tag legten. Im Anschluss wurden alle Beteiligten auf eine verdiente Brotzeit in das Vereinslokal eingeladen, wo die bestandene Prüfung ausgiebig gefeiert wurde.


08. Okt. 2022 Sprechfunkerprüfung

Am Samstagvormittag fand für insgesamt zehn Nachwuchskräfte unserer Ortsfeuerwehren die Prüfung zum Sprechfunker statt.Diese wurde aus praktischen Gründen im Gerätehaus der FF St. Englmar unter der Leitung von Kreisbrandinspektor Markus und unter Mithilfe des St. Englmarer Kommandanten Reinhold Schötz abgehalten.

Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich zur bestandenen Prüfung, die einen wichtigen Kernpunkt in der Feuerwehrausbildung darstellt.


20. Sep. 2022 Alarmübung in Kollnburg

Gegen halb sieben Uhr abends ertönten im Bereich zwischen den Landkreisen Regen und Straubing-Bogen die Funkmeldeempfänger und Sirenen in etlichen Ortschaften. Erst beim Eintreffen in den Gerätehäusern stellte sich heraus, dass der Grund hierfür eine unangekündigte Alarmübung in Kollnburg war.

Angenommen wurde ein Großbrand in einer Einrichtung für Pflegebedürftige. Insgesamt 151 Feuerwehrdienstleistende mit 21 Fahrzeugen aus 11 Wehren beteiligten sich an der realistischen Übung.

Organisator Marco Dietl fand gemeinsam mit den Vertretern der Kreisführung lobende Worte für die professionelle Arbeit der Feuerwehrler und deren rasches Abarbeiten der Übungsziele.

Im Anschluss wurde seitens der Einrichtung noch eine Brotzeit spendiert.


17. Sep. 2022 Unser 2. Kommandant sagt Ja

Am Samstag fand ein großes Fest in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Englmar statt. Unser zweiter Kommandant und Jugendwart Maximilian heiratete seine Alexandra. Hierzu waren alle Führungskräfte und Vorstandschaftsmitglieder unserer Feuerwehr eingeladen.

Nach der kirchlichen Trauung zeigten die Ortsvereine ihre Verbundenheit mit dem Brautpaar mit einem großen Spalier, bei dem auch der Schlauchbogen der Feuerwehr nicht fehlen durfte. Auch die Jugendgruppe war trotz des widrigen Wetters erschienen, um ihrem Ausbilder die Ehre zu erweisen.

Im Anschluss fanden die Feierlichkeiten mit einer großen Gästezahl im Gasthaus Bayerwald statt. Dort konnte der freudige Tag ausgelassen gefeiert werden.

Wir wünschen unserem Maximilian und seiner Alexandra alles Gute für die gemeinsame Zukunft.


15. Sep. 2022 Gemeinschaftsübung in Klinglbach

Am Donnerstag Abend organisierte die FF Klinglbach für die Ortsfeuerwehren der Gemeinde St. Englmar eine Gemeinschaftsübung in Grün. Angenommen wurde der Brand eines Landwirtschaftlichen Anwesens mit mehreren betroffenen Gebäuden.

Unter schwerem Atemschutz galt es, mehrere vermisste Personen aus den verrauchten Räumlichkeiten zu befreien, eine Löschwasserversorgung aufzubauen und den Brand von verschiedenen Seiten aus zu bekämpfen.

Im Anschluss an die Übung wurde von dem Hausherren dankeswerterweise noch eine Brotzeit spendiert.


11. Aug. 2022 Dorfabend ein voller Erfolg

Nach zwei Jahren Zwangspause konnte am Kirchplatz in Sankt Englmar wieder ein Dorfabend von der Feuerwehr ausgerichtet werden.

Sehr zur Freude der Veranstalter fand dieser großen Anklang bei der Dorfbevölkerung und den zahlreichen Urlaubsgästen. Diese konnten bei süffigen Getränken und Schmankerl aus der bayrischen Küche einen gemütlichen Abend mitten im Zentrum von St. Englmar verbringen.

Von der aktiven Mannschaft wurden die Fahrzeuge unserer Wehr ausgestellt und auch die FF Viechtach führte ihre neue Drehleiter vor.

Für gute Stimmung sorgte das Duo Meindl und Ölhorn, die mit einer Mischung aus bayerischen Texten und internationalen Evergreens den Abend musikalisch begleiteten.

Die Brauerei Weltenburger spendete wieder etliche Preise für das diesjährige Gewinnspiel, in dem es darum ging, die Anzahl an Kronkorken in einem Maßkrug abzuschätzen. Der Sieger mit der besten Schätzung stammte von der Feuerwehr Viechtach und konnte sich über ein Geschenkpaket freuen.


07. Aug. 2022 Technische Rettung simuliert

Um für den Ernstfall bestens vorbereitet zu sein, sollten Übungen möglichst realitätsnah abgehalten werden. Am Sonntagvormittag fand daher eine Übung für alle aktiven Kräfte der FF St. Englmar statt, um die technische Rettung bei einem verunfallten PKW nachzubilden.

Hierzu wurde ein ausrangiertes Kraftfahrzeug auf der Seite liegend an einer steilen Böschung platziert und die Rettung des eingeklemmten Fahrers unter erschwerten Bedingungen durchgeführt.

Im Anschluss konnte das verbliebene Fahrzeuggestell noch fachmännisch zerlegt werden, wobei auch Kameraden mit weniger praktischer Erfahrung in der Technischen Hilfeleistung unter Anleitung der Gruppenführer ausgiebig mit hydraulischem Spreizer und Rettungsschere arbeiten durften.


06. Aug. 2022 Eine Kameradin sagt Ja

Unsere Feuerwehrkameradin Sarah gab am Samstag ihrem Johann das Ja-Wort. Hierzu war auch eine Abordnung der FF St. Englmar mit eingeladen.

Nach der freien Trauung in ihrem neuen Wohnort Neukirchen durften die Feuerwehrler auch noch an den ausgiebigen Feierlichkeiten teilnehmen und dem Brautpaar die besten Glückwünsche überbringen.

Trotz des freudigen Tages bedauern wir, dass Sarahs neuer Lebensmittelpunkt nun nicht mehr in Sankt Englmar liegt und sie daher künftig nicht mehr so oft mit uns ausrücken kann.


03. Aug. 2022 Aufbau mobiler Hochwasserschutz geübt

Im letzten Jahr hatten mehrere Starkregen und Sturzflutereignisse die Gemeinden im nördlichen Landkreis heimgesucht und auch in St. Englmar erhebliche Schäden hinterlassen. Um für zukünftige Ereignisse gewappnet zu sein, wurde seitens der Gemeindeverwaltung ein mobiles Hochwasserschutzsystem für den eigenen Ortsbereich angeschafft, welches zuvor in der Gemeinde Hunderdorf besichtigt wurde.

Da auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit diesem vertraut sein sollten, wurde am Mittwochabend eine Übung hierzu abgehalten und das System einer Belastungsprobe unterzogen. Der Aufbau des Stecksystems wurde an verschiedenen neuralgischen Stellen der im letzten Jahr besonders betroffenen Ortsteile getestet und erfolgte flott und reibungslos. Im Anschluss wurde die Dichtigkeit getestet, indem mittels Wasserwerfer des Tanklöschfahrzeugs und nahegelegener Hydranten ein entsprechend hoher Abfluss simuliert wurde. Das mobile Hochwasserschutzsystem konnte die Wassermassen wie erhofft zurückhalten und stellt somit eine erhebliche Verbesserung zum Schutz der Anwohner dar.

Obwohl die Feuerwehrkräfte mit dieser Übung in die Verwendung des Hochwasserschutzes eingewiesen wurden, so verbleibt der Aufbau des Systems im Ernstfall bei den Anwohnern. Aufgrund der sehr kurzen Vorwarnzeit wird dieses auch nicht zentral gelagert, sondern vor Ort untergebracht, sodass diese den Aufbau selbst innerhalb kürzester Zeit vornehmen können; eine Alarmierung und Anfahrt der Feuerwehr würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen.


25. Jun. 2022 Ein Kamerad sagt Ja


Unser Feuerwehrkamerad Alexander Altmann und seine Frau Raphaela gaben sich am Samstag das Ja-Wort. Hierzu wurde auch eine Abordnung der FF Sankt Englmar eingeladen, welche selbstverständlich dem glücklichen Brautpaar die besten Glückwünsche seitens der Feuerwehr überbrachten.

Nach der kirchlichen Trauung in Sankt Englmar fanden die weiteren Feierlichkeiten in Denkzell statt. Dabei konnten die Feuerwehrler ausgelassen mit dem Paar und den übrigen Gästen feiern und einen unvergleichlichen Tag miteinander verbringen.

Wir bedanken uns herzlich für die Einladung und insbesondere auch bei dem Bräutigam für seine treuen Dienste bei unserer Wehr.


23. Jun. 2022 Neuer Holztraktor für den Kurpark

Die FF Sankt Englmar konnte am vergangenen Donnerstag den neuen Holztraktor für den Kurpark offiziell an Bürgermeister Anton Piermeier und den beauftragten Bauhofmitarbeiter Adolf Peintinger übergeben. FF-Beisitzer Tobias Troiber hatte diesen nach eigenen Plänen über die Wintermonate selbst angefertigt, das dazu benötigte Holz gestiftet und außerdem alle weiteren anfallenden Kosten getragen. Wie Troiber bei der Übergabe sagte, seien die beiden Vereinsvorsitzenden Andi Aichinger und Edwin Schötz mit der Bitte auf ihn zugekommen, doch für die Spielmeile tätig zu werden. Den bislang platzierten, bei Kindern und auch bei Erwachsenen als Fotomotiv sehr beliebten Traktor hatte damals Schriftführer, das heutige Ehrenmitglied, Max Kiefl gebaut. Er war witterungsbedingt einfach in die Jahre gekommen. Da habe Troiber nicht lange überlegen müssen. Schließlich habe er einerseits selbst zwei Töchter, die nur zu gerne im Kurpark spielten. Andererseits sei es ihm ein Anliegen, das Werk Kiefls fortzuführen und ebenso eine Freude, für Feuerwehr und Gemeinde gleichermaßen, letztlich also für die Allgemeinheit, etwas Gutes zu tun.

Bürgermeister Piermeier zeigte sich ob des außergewöhnlichen Engagements des Feuerwehrmannes begeistert. Er dankte Tobias Troiber im Namen der Gemeinde für diese Aufwertung der Spielmeile herzlich. Die Feuerwehr und auch Troiber stünden nicht nur für hohe Professionalität bei Einsätzen, auch im gesellschaftlichen Bereich zeigten sie immer wieder aufs Neue, dass sie das Herz auf dem rechten Fleck haben. Adolf Peintinger, der für die Sicherheit der Spielgeräte verantwortlich zeichnet, war sichtlich beeindruckt. Troiber habe alle vorgegebenen Standards eingehalten und einen wirklich konstruktiven Beitrag für die Steigerung der Attraktivität des Kurparks erbracht.


19. Jun. 2022 Dr. René Jones überreicht Defibrillator

Im Beisein von Bürgermeister und Kreisrat Anton Piermeier überreichte Dr. René Jones am vergangenen Sonntag einen Defibrillator an die Verantwortlichen von Feuerwehr und Wintersportverein Sankt Englmar.

Der Vorsitzende der FF Sankt Englmar, stellv. Landrat Andi Aichinger und Fußball-Abteilungsleiter Daniel Troiber hatten die gemeinsame Initiative beider Vereine, einen „Defi“ zu beschaffen, gestartet. Ihr Ziel sei es einfach gewesen, im Ernstfall schneller und professioneller reagieren zu können. Weil Sportgelände und Gerätehaus sehr nahe beisammen lägen, ergäbe sich ein Synergieeffekt. Einerseits könne man so eine adäquate Notfallversorgung für die Sportler sicherstellen, andererseits sei nun auch die Feuerwehr in der Lage, bei Bedarf rasch eingreifen zu können. Der Dank Troibers und Aichingers galt insbesondere dem honoren Arzt für die kostenlose Überlassung des Geräts, der Gemeinde Sankt Englmar, in deren Besitz der Defibrillator, und damit die Wartungskosten, nun übergeht und nicht zuletzt Kommandant Reinhold Schötz, der den Kontakt vermittelt hatte.

Dr. Jones betonte, dass er dies gerne gemacht hätte. Die Überlebenschance bei Herzrhythmusstörungen könnten beim frühzeitigen Einsatz eines Defibrillators in Verbindung mit entsprechenden Wiederbelebungsmaßnahmen signifikant erhöht werden.

Bürgermeister Piermeier sagte seitens der Gemeinde Vergelt’s Gott bei Dr. Jones und lobte auch das Engagement der beiden Ortsvereine. Gemeinsam, das sehe man an diesem Beispiel deutlich, lasse sich halt viel erreichen. Reinhold Schötz verwies noch darauf, dass man im aktiven Dienst dazu bald Ausbildungen machen wolle. Auch der WSV, so griff Vorsitzender Mario Muhr diesen Ball auf, werde sich an diesen Einheiten beteiligen. Er bedankte sich ebenso bei allen Beteiligten und fügte an, dass dies sicherlich nicht das letzte gemeinsame Projekt von Floriansjüngern und Sportlern gewesen sei.


19. Jun. 2022 Großbrand-Übung für mehrere Feuerwehren

Am Sonntag richtete die Freiwillige Feuerwehr St. Englmar eine Großübung für die umliegenden Wehren aus. Angenommen wurde der Brand eines Hackschnitzellagers einer großen Hotelanlage.

Aufgrund zahlreicher Erweiterungen des Hotels Angerhof, bei dem die Übung stattfand, war es wieder erforderlich anhand der neuen Gegebenheiten vor Ort zu üben, um im Ernstfall schnell reagieren zu können.

Gemeinsam mit den Wehren aus Rettenbach, Klinglbach, Perasdorf und Kollnburg wurde an insgesamt vier Stellen eine Wasserentnahme aufgebaut und von einer Vielzahl an Trupps unter schwerem Atemschutz ein simulierter Löschangriff vorgenommen.

Kommandant Reinhold Schötz, Bürgermeister Anton Piermeier und Kreisbrandinspektor Markus Weber bedankten sich bei der Abschlussbesprechung bei den zahlreich erschienenen Einsatzkräften, die sich trotz des heißen Wetters an einem Sonntagvormittag Zeit für die Feuerwehr genommen hatten. Ebenso zeigte die Übung, wie wichtig eine gute Einsatzvorbereitung ist; bei einem echten Großbrand alle anrückenden Kräfte zu organisieren und einzuteilen ist eine nicht zu unterschätzende Herausforderung, die über den Ausgang eines Einsatzes entscheiden kann. Die Erstellung von Einsatzplänen im Vorfeld für alle wichtigen Objekte in einer Gemeinde hat sich dabei bewährt.

Ein weiterer Punkt, der die Feuerwehren derzeit beschäftigt, ist die teils unvorteilhafte Darstellung in den Medien, bei der Negativschlagzeilen mehr Anklang und Leser finden als die Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit auf professionellem Niveau, die von allen Hilfskräften erbracht wird. Hierbei ist eine ordentliche und objektive Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren eine wertvolle Säule, deren beachtlichen Leistungen ins rechte Licht zu rücken.

Im Anschluss ließ es sich Hotelier Franz Wagnermayr nicht nehmen, den Feuerwehrkameraden eine ordentliche Brotzeit zu spendieren.


09. Mai 2022 Unsere Festmutter wird 40

Vergangenen Montag feierte unsere neuen Festmutter Maria Schötz ihren 40. Geburtstag. Selbstverständlich ließ es sich die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Englmar nicht nehmen, mit einer standesgemäßen Abordnung unsere Glückwünsche zu überbringen.

Im September 2020 übernahm Maria als Wirtin unseres Vereinslokals in guter Tradition das ehrenvolle Amt als Festmutter, das sie von unserem Ehrenmitglied Emma Schötz geerbt hatte. Als solche hat sie immer ein offenes Ohr für ihre Feuerwehr und steht stets mit Rat und Tat zur Seite. Doch auch als Gemeinderätin zeigt sie ihr großes Engagement und Herz für unser Bergdorf.

Mit nahezu vollständiger Vorstandschaft schlossen sich die Floriansjünger der großen Schar an Gratulanten an und konnten den Geburtstag unserer Festmutter gebührend feiern.


07. Mai 2022 Begeisterter Nachwuchs beim Jugenevent

Um bei der FF Sankt Englmar in Kürze wieder eine schlagkräftige Jugendgruppe aufstellen zu können, haben sich die beiden Jugendwarte Max Edenhofer und Yannik Six sowie Vorsitzender Andi Aichinger und Kommandant Reinhold Schötz mit dem „FF-Jugendaktionstag 2022“ etwas Besonderes einfallen lassen. Nahezu 20 Jugendliche sind dem Aufruf der Floriansjünger aus dem Bergdorf gefolgt und waren am Ende ausnahmslos begeistert.

An der Station „Löschen“ durfte jeder Teilnehmer mit einem Hohlstrahlrohr das Zielspritzen üben und vom Sprüh-  über den Vollstrahl alle möglichen Optionen unter fachkundiger Erläuterung testen. Auch die neuen Waldbrandrucksäcke konnten ausprobiert werden.  Darüber hinaus wurde hier sichtlich deutlich, welche Schlagkraft der, auf dem neuen TLF installierte, Wasserwerfer entfalten kann.

Viel Geschick und Fingerspitzengefühl verlangte dem möglichen Feuerwehrnachwuchs der Bereich „Technische Hilfeleistung“ ab. Hier musste beispielsweise mittels Rettungsspreizer ein Tischtennisball von einem Pylonen zum anderen transportiert werden, ohne dabei den Tischtennisball zu beschädigen. Der Lichtmast sollte in die richtige, vorgegebene Position manövriert werden und, dass ein Feuerwehrkamerad im Ernstfall unbedingt wissen muss, in welchem Fach des Fahrzeugs jede einzelne Gerätschaft verlastet ist, erwies sich beim Selbstversuch durchaus als Herausforderung.

Höhepunkte waren die Bekämpfung eines simulierten Brandes mit Rettung einer bewusstlosen Person unter schwerem Atemschutz und die Befreiung einer eingeklemmten Person aus einem verunfallten Fahrzeug. Gerade die Routine der aktiven Kräfte im Umgang mit komplexen Situationen und den zahlreichen Geräten versetzte die Jugendlichen ins Staunen. Feuerwehr, so der Tenor, will eben gelernt sein.

Für das leibliche Wohl sorgte mit Nudeln und vielerlei Saucen 2. Vorsitzender und Herbergsvater Edwin Schötz. Bevor jeder Teilnehmer am Ende eine Baseballkappe der FF Sankt Englmar als kleines Präsent erhielt, betonten Kommandant Reinhold Schötz und Vorsitzender Andreas Aichinger, wie Bürgermeister Anton Piermeier, der der Veranstaltung ebenfalls beiwohnte, wie wichtig es für die Feuerwehr als Institution aber auch für die Gemeinde sei, Nachwuchskräfte in hohem Maß generieren zu können. Sie seien die Zukunft, auf die man auch in Sankt Englmar baue. Man hoffe, man habe den bestmöglichen Eindruck hinterlassen, so Aichinger abschließend, und die Begeisterung für die Feuerwehr und ihren Leitspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ geweckt.


24. Apr. 2022 Gemeinschaftsübung in Perasdorf

Nach den langwierigen Einschränkungen der Corona-Krise konnte endlich wieder eine gemeinschaftliche Übung mit mehreren Feuerwehren abgehalten werden.

Ausrichter der ersten Gemeinschaftsübung seit Beginn der Pandemie war unsere Nachbarwehr aus Perasdorf, die hierfür den Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens als Übungsthema vorbereitet hatte. Die Einsatzkräfte der umliegenden Wehren erprobten gemeinsam die Errichtung einer Löschwasserversorgung und die Brandbekämpfung im Außenangriff und Innenangriff unter Atemschutz.

Nach volltaner Arbeit konnten die eingesetzten Kameraden bei der Abschlussbesprechung wieder ihre Kräfte auftanken, bevor man wieder den Heimweg antrat.


02. Apr. 2022 Übung für den Ernstfall

In den letzten beiden Jahren musste aufgrund der Corona-Pandemie der Übungsdienst in den Feuerwehren stark eingeschränkt werden. Dadurch war es auch nicht möglich, größere Einsatzübungen abzuhalten.
Nach dieser Zwangspause konnte nun endlich wieder in größerem Umfang geübt werden. Hierzu hatte unser stellvertretende Kommandant Maximilian Edenhofer eine Immobile für eine Atemschutzübung zur Verfügung gestellt.
In den verdunkelten und vernebelten Räumlichkeiten galt es, mehrere Vermisste zu finden und einen Löschangriff vorzunehmen. Diese Aufgaben wurden alle mit Bravur erledigt, sodass die Kameraden zeigen konnten, dass trotz der Einschränkungen der vergangenen Jahre die Einsatzbereitschaft und das Können der St. Englmarer Feuerwehr stets sichergestellt werden konnte.


24. Mär. 2022 Zu Besuch im Kindergarten

Nach einer längeren Corona-bedingten Zwangspause konnte nun auch wieder der jährliche Besuch des Kindergartens mit der Feuerwehr wieder abgehalten werden.

Die beiden Kommandanten Reinhold Schötz und Maximilian Edenhofer sowie zweiter Vorsitzender Edwin Schötz nutzten die Gelegenheit, um den Kleinen das Thema Feuerwehr näher zu bringen. Mit großer Begeisterung wurden die Feuerwehrmänner von den Kindergartenkindern in Empfang genommen.

Der Besuch diente nicht nur dem Spaß der Kinder – der natürlich nicht zu kurz kommen durfte – sondern hatte auch einen pädagogischen Hintergrund. Durch die Vorführung eines voll ausgerüsteten Atemschutzgeräteträgers soll den Kindern im Ernstfall auch die Angst vor den Einsatzkräften der Feuerwehr in ihren Atemschutzmasken genommen werden, hinter denen sich immer eine freundliche Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann verbirgt und da ist, um zu helfen.


20. Mär. 2022 Die Saison ist eröffnet

Nach der Winterpause und zahlreichen Einschränkungen, die der Corona-Pandemie geschuldet waren, wurde vergangenen Sonntag die neue Übungssaison mit einer Versammlung aller aktiven Feuerwehrmitglieder abgehalten. Besonders erfreulich war, dass viele neue Kameradinnen und Kameraden, sowohl ehemalige Mitglieder der Jugendgruppe als auch Quereinsteiger, in den Reihen der aktiven Einsatzkräfte begrüßt werden konnten

Unter Einhaltung der Hygieneregelung referierte Kommandant Reinhold Schötz nach einem gemeinsamen Frühstück von den Neuerungen in diesem Jahr und den kommenden Übungsterminen.

Bürgermeister Anton Piermeier dankte allen Einsatzkräften für ihr Engagement, auch in schwierigen Zeiten wie diesen und zeigte sich glücklich darüber, dass die Einsatzbereitschaft der FF Sankt Englmar stets zu jeder Zeit gewährleistet war.

Vorsitzender Andreas Aichinger nutzte die Gelegenheit, um nochmals auf das wichtige Zusammenspiel des Feuerwehrvereins und des aktiven Dienstes zu erinnern.

Ein besonderer Dank gilt Adolf Paintinger, der zum Dank für die schnelle Hilfe bei einem Brandeinsatz die Brotzeit spendiert hatte.

Bereits am nächsten Tag konnten die Übungen beginnen, die von der Atemschutzgruppe eingeleitet wurden.


12. Mär. 2022 Sieger beim Malwettbewerb

Annalena Piermeier, Isabell Karl und Eva Feldmeier wurden kürzlich bei der Siegerehrung des Malwettbewerb des Kinderfaschings, organisiert von der Feuerwehr Sankt Englmar, in der örtlichen Eisdiele Marcooli für ihre hervorragenden Bilder ausgezeichnet.  Die Jury um Gemeinderätin und Festmutter Maria Schötz, sowie Jugend- und Sportbeauftragten Lukas Troiber nahm mit Freude die Ehrung der drei Besten vor.

Maria Schötz betonte, ihr sei es nicht leichtgefallen, aus der Vielzahl von originellen und tollen Kunstwerken drei Sieger auszuwählen. Wirklich alle Bilder hätten eine Würdigung verdient. Lukas Troiber ergänzte, dass es immer wieder schön zu sehen sei, wie die jungen Künstler das Thema „Feuerwehr“ in einem Bild kreativ umsetzen. Der große Dank der Jury gebühre neben den über 30 Teilnehmern vor allen Dingen auch Gabi und Jacek Sleczka, die nicht nur die drei Gewinner, sondern alle Teilnehmer mit Eisgutscheinen versorgt hätten.


03. Mär. 2022 Mobilen Hochwasserschutz besichtigt

Die starken Unwetter im vergangenen Jahr und die Sturzfluten, die damit einher gingen, hatten auch in vielen Gemeinden im Bayerischen Wald große Schäden hinterlassen. Die Gemeinde Hunderdorf hatte daher ein mobiles Hochwasserschutzsystem angeschafft.

Da auch unsere Gemeinde stark betroffen war und nun zum Schutze unserer Bürger auch eine solche Anschaffung ins Auge fasst, nahmen wir gerne die Einladung der FF Steinburg und dem Bürgermeister von Hunderdorf Max Höcherl an, deren System zu besichtigen.

Diese hatten sich für einen mobilen Schutzwall aus Kunststoff entschieden, der nicht nur aufgrund des geringen Gewichts einfach zu transportieren ist, sondern aufgrund des einfachen Stecksystems unkompliziert zum Aufbauen ist. Damit können in relativ kurzer Zeit neuralgische Punkte und Wohnhäusern bei Starkregen geschützt werden.

Die Kameraden der FF Steinburg und Bürgermeister Höcherl ließen die Abordnung aus St. Englmar, die auch unser Bürgermeister Anton Piermeier mit begleitete, ein kurzes Teilstück aufbauen und verdeutlichten mittels Wasser aus dem Hydranten die Eignung des Systems auch gegen fließendes Wasser.

Wir bedanken uns herzlich bei der Feuerwehr Steinburg und der Gemeinde Hunderdorf für die Vorführung und den informativen Abend, von dem wir viele lehrreiche Eindrücke mit nach Hause nehmen konnten.


26. Feb. 2022 Fasching to go

Auch in diesem Jahr fiel der Feuerwehrball der FF Sankt Englmar wieder der Corona-Pandemie zum Opfer. Als Ersatz wurde wieder ein „Faschingball to go“ angeboten, um unseren Unterstützern und Freunden zumindest ein kleines bisschen Faschingsfreude bieten zu können.

Unser 2. Vorsitzender Edwin Schötz und sein Team vom Gasthaus Bayerwald hatten wieder echte Ballschmankerl und auch unser 2. Kommandant Maximilian Edenhofer hatte eigens wieder Brot für die Veranstaltung gebacken. Drei Teams waren unterwegs, um die Faschingsschmankerl zu verteilen.

Bei einem Online-Gewinnspiel, bei dem die Speisen und Getränke daheim präsentiert werden mussten und bei der Tombola konnten wieder zahlreiche Preise gewonnen werden.


22. Feb. 2022 Digitale Meldeempfänger getestet

Derzeit läuft ein großer Feldversuch, bei dem jede Feuerwehr für je zwei Tage mehrere Digitale Meldeempfänger verschiedener Hersteller bekommen hat, um diese ausgiebig zu testen und zu bewerten.

Anfang der Woche war auch die FF Sankt Englmar an der Reihe. Sieben digitale Piepser wurde an Kameraden verteilt, die sich dazu bereit erklärt hatten, um den Empfang und die Alltagstauglichkeit zu prüfen. Dazu lösten die Piepser alle 30 Minuten aus.

Das Fazit der Kameraden fiel erfreulicherweise positiv aus. Im Bereich unserer Gemeinde löste der Digitale Meldeempfänger sogar an Stellen aus, bei denen die bisher verwendeten analogen Geräte keinen Empfang hatten. Dennoch waren noch einige Gegenden ohne Empfang zu beklagen. Als großes Manko wurde jedoch die Unhandlichkeit aufgrund der im Vergleich zu den analogen Piepsern erheblich gestiegenen Größenmaße bemängelt. Ebenso ist zu befürchten, dass die großen Displays aufgrund ihrer zu vermutender Empfindlichkeit nicht für den Arbeitsalltag in Handwerksberufen geeignet sind, was es etlichen Kameraden schwierig machen würde, diese in der Arbeitszeit mit sich zu führen.

Wir bedanken uns herzlich bei den Feuerwehrkameraden, die zwei anstrengende Tage lang ununterbrochen die neuen Geräte auf Herz und Nieren geprüft haben, um bei der Einführung der digitalen Alarmierung einen wertvollen Beitrag zu leisten.


18. Feb. 2022 Schlittengaudi im Funpark Kurpark

Dank Mimi und Werner Schmelmer, den Betreibern des Funpark Kurpark in Sankt Englmar, konnte die FF Sankt Englmar e.V. am vergangenen Freitag dem örtlichen Nachwuchs eine Schlittengaudi im Freien als Kinderfasching unter Einhaltung der aktuell gültigen Hygieneschutzmaßnahmen bieten.

Rund 60 maskierte Kinder waren der Einladung des Organisationsteams um Vorsitzenden Andi Aichinger, Kommandant Reinhold Schötz und den Beisitzern Simon Feldmeier und Tobias Troiber gefolgt. Nach einer ersten gemeinsamen Fahrt auf der eigens präparierten Piste und heißen Beats aus den Boxen sagte Aichinger bei der offiziellen Begrüßung dem Ehepaar Schmelmer ein großes „Vergelt’s Gott“. Schließlich würden Mimi und Werner diesen dreistündigen Spaß jedem Teilnehmer kostenlos ermöglichen. Für die mehr als ausreichend Süßigkeiten sorgte in bewährter Manier Gemeinderatsmitglied Robert Bugl. Ihm wurde dafür ebenfalls ein dickes Dankeschön ausgesprochen. Dessen Kollege Franz Bindl steuerte für jeden kleinen Besucher on top eine Freifahrt im Rodelparadies Sankt Englmar bei. Weil viel frische Luft, rasante Fahrten, Bewegung und Action im Schnee hungrig machen, wurden die Faschingstreibenden in der Pause mit Pommes verköstigt. Im Anschluss daran wurden die vom 2. Kommandanten Max Edenhofer spendierten Faschingskrapfen gereicht. Hungrig musste also niemand nach Hause gehen.

Doch nicht nur in Sachen Schneespaß und Wintersport waren die Kinder aus dem Bergdorf gefordert. Beim Malwettbewerb zum Thema  „Meine Feuerwehr“ im Vorfeld konnten sie ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Immer wieder interessant, wie sich die Kleinen „ihre Feuerwehr“ so vorstellen. Jedes abgegebene Bild wurde dabei mit einen Eisgutschein für die Sankt Englmarer Eisdiele Marcooli veredelt. Für die Inhaber Gabi und Jacek Sleczka ist es Herzensangelegenheit, sich hier miteinzubringen. Auch aus diesem Grund wird sich ihr kleines Café in Kürze wieder in ein „Atelier mit Kinderbildern“ verwandeln. Noch zuvor werden die besten Bilder von der Jury um Jugend- und Sportbeauftragten Lukas Troiber und Gemeinderätin Maria Schötz prämiert.

Bürgermeister Anton Piermeier, der es sich nicht nehmen ließ, die erste Präsenzfaschingsveranstaltung seit 2020 zu besuchen, fand viele anerkennende und dankende Worte für die Geschäftswelt und die Feuerwehr. So hätten beide Seiten einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt, was möglich ist, wenn man zusammenhalte. Gerade den Kindern, die während der Pandemie viele Einschränkungen hinnehmen mussten, gönne er diesen dann doch ganz besonderen Nachmittag. Als gegen 18.00 Uhr das altbekannte „Wer hat an der Uhr gedreht…?“ erklang, waren strahlende Kinderaugen der eindeutige Auftrag, der 13. auch eine 14. Ausgabe des Kinderfaschings der Floriansjünger folgen zu lassen…


01. Jan. 2022 Wir möchten Sie auch dieses Jahr wieder herzlich auf den Vereinsseiten der Freiwilligen Feuerwehr St. Englmar begrüßen.

Wir wünschen allen ein gesundes und unfallfreies Jahr 2022!

Die Meldungen der Vorjahre können im Archiv eingesehen werden.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.
Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.