eiko_icon Mutwilliger Fehlalarm

Brandeinsatz - Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
St. Englmar, Ortsteil Predigtstuhl
21.02.2017
FF Viechtach
FF Viechtach

In den Abendstunden erlaubte sich jemand einen äußerst geschmacklosen Scherz. In einem Hotel im Ortsteil Predigtstuhl drückte ein Unbekannter einen Brandmelder, worauf ein aufgeschalteter Alarm bei der Leitstelle Straubing einging.

Dadurch wurden die Kameraden aus Viechtach und St. Englmar zum Einsatz gerufen. Beim Eintreffen mussten bereits einige Hotelgäste, die das Gebäude schon verlassen hatten, beruhigt werden.

Wie sich nach einer kurzen Kontrolle herausstellte, bestand keine Brandgefahr – stattdessen wurde ein eingedrückter Brandmelder vorgefunden.

Wir weisen darauf hin, dass solch ein Verhalten kein harmloser Streich ist, sondern der Verursacher auch rechtlich belangt werden kann. Bei einem Einsatz mit mehreren Feuerwehren entstehen Kosten im vierstelligen Bereich – diese werden dem Verursacher bei einem mutwilligen Fehlalarm vollumfänglich in Rechnung gestellt!