Einsätze 2017

eiko_icon Blitzeinschlag in Trafo


Brandeinsatz > Industriebetrieb
Maibrunn
14.07.2018
14:11 Uhr
14:35 Uhr
eingesetzte Kräfte :
FF St. Englmar
FF Klinglbach
FF Viechtach
Rettungsdienst
eingesetzte Kräfte: FF St. Englmar
FF Klinglbach
FF Viechtach
Rettungsdienst
 

Einsatzbericht:

Gegen 14 Uhr fielen im Gemeindebereich bei Klinglbach und Maibrunn die Lichter aus, kurz darauf wurden die Feuerwehren aus Klinglbach, Viechtach und St. Englmar zu einem Einsatz gerufen. Grund für beides war ein Blitzeinschlag in ein Trafohäuschen bei Maibrunn, aus dem daraufhin Rauch entstieg.

Glücklicherweise blieb es nur bei der Rauchentwicklung ohne Brand, die bis zum Eintreffen der Feuerwehren schon größtenteils nachgelassen hatte.

Durch einen Mitarbeiter des Stromversorgungsunternehmens und mittels Wärmebildkamera wurde der Trafo begutachtet und Entwarnung gegeben.

Die Kameraden konnten schon nach kurzer Zeit wieder abrücken, die FF Viechtach konnte sogar noch während der Anfahrt umkehren.

Kurz darauf war auch die Stromversorgung wiederhergestellt.

 

Einsatzbilder:

 

Einsatzbilder