Einsätze 2021

29.06.2021
FF Rettenbach
FF Rettenbach

Ein erneutes Mal mussten die Feuerwehren aus der Region aufgrund der derzeit gehäuften Unwetterereignisse ausrücken.

Dieses Mal war in St. Englmar nicht nur der neu bebaute Ortsrand betroffen, die in ihrer Intensität unerwartete Sturzflut hinterließ im gesamten Dorf eine Schneise der Verwüstung. Besonders der ansonsten gemächlich dahinfließende Englmaribach wurde zu einer reißenden Flut und zeigte damit eindrucksvoll, welche zerstörerische Kraft von Wasser ausgehen kann. Viele Gebäude wurden von den schieren Wassermassen in Mitleidenschaft genommen; auch das St. Englmarer Rathaus wurde nicht verschont.

Die Alarmierung der FF St. Englmar erfolgte kurz vor halb drei Uhr morgens, die Koordinierung der Landkreiswehren übernahm wegen der Vielzahl an Einsätzen die Kreiseinsatzzentrale Bogen, die den gesamten Landkreis aufgrund des hohen Funkverkehrs auf zwei Sondergruppen aufteilen musste.

Die Einsatzkräfte der FF St. Englmar teilten sich in drei Teams auf und setzten ausgehobene Gullydeckel wieder ein, räumten die Straßeneinläufe frei und pumpten vollgelaufene Keller wieder leer. Zur Unterstützung wurden die Kameraden aus Rettenbach und Klinglbach mit ihren Wassersaugern nachalarmiert.

Der Einsatz der Gemeindewehren endete gegen fünf Uhr morgens, die Aufräumarbeiten der Bevölkerung und des Bauhofs wird noch längere Zeit in Anspruch nehmen.