eiko_icon Brand landwirtschaftliches Anwesen

Grünbühel bei Schwarzach
11.08.2022

Um kurz vor 10 Uhr morgens wurde der Leitstelle Straubing der Brand einer Stallung bei einem landwirtschaftlichen Anwesen im Außenbereich des Markts Schwarzach gemeldet. Da das Feuer innerhalb kürzester Zeit auf die angrenzende Scheune und das Wohnhaus übergriffen, wurde nach wenigen Minuten die Alarmstufe auf Brand B 4 erhöht.

Um 10 Uhr morgens wurde die FF Sankt Englmar gemeinsam mit mehreren anderen Wehren aufgrund der Alarmerhöhung nachalarmiert.

Gemeinsam mit etlichen Wehren aus der gesamten Umgebung wurde der Brand gemeinsam bekämpft. Die FF St. Englmar wirkte mit dem neuen Tanklöschfahrzeug mit 3.400 l Tankinhalt beim Pendelverkehr zur Löschwasserversorgung mit und speiste die beiden Faltbehälter ein.

Die übrigen Kräfte unserer Wehr wurden für einen Einsatz unter schwerem Atemschutz bereitgehalten.

Trotz des raschen Eingreifens und der tatkräftigen Hilfe der zahlreichen Einsatzkräfte konnten die Stallung, die Scheune und das Wohnhaus nicht gerettet werden.