Einsätze 2023

eiko_icon Schneechaos und Stromausfall


Techn. Hilfe > Sturm
Sankt Englmar
03.02.2023
03:00 Uhr
06:00 Uhr
eingesetzte Kräfte :
FF St. Englmar
alle Wehren der Region
eingesetzte Kräfte: FF St. Englmar
alle Wehren der Region
 

Einsatzbericht:

Die großen Schneemassen, die in kürzester Zeit im Mittelgebirge niedergegangen waren, sorgten in großen Teilen Ostbayerns für ein regelrechtes Schneechaos.

Bereits am Vortag waren etliche Feuerwehren in der Region im Dauereinsatz, wobei die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Englmar trotz der Höhenlage der Gemeinde anfangs relativ verschont blieben.

Doch gegen halb drei Uhr morgens erreichte das Einsatzgeschehen auch das Bergdorf. Aufgrund eines großflächigen Stromausfalls wurde die Mitglieder der FF Sankt Englmar mittels Funkmeldeempfänger alarmiert, vorsorglich deren Gerätehaus zu besetzen; die Sirenen und Handyalarmierung waren wegen des Strom- und Netzausfalls nicht funktionsfähig.

Hierbei zeigte sich, dass sich die Vorbereitungen für einen Black-Out gelohnt hatten, da die erst kürzlich installierte Noteinspeisung des Gerätehauses mittels Notstromaggregat in Betrieb genommen werden konnte, sodass die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr auch bei widrigen Umständen garantiert wurde.

Kurz nach dem Eintreffen im Gerätehaus mussten die Kameraden schon zur Beseitigung umgefallener Bäume ausrücken. Dabei wurden die außerorts die Staatsstraße St2139 und die Kreisstraße SR21, sowie die Bogener Straße im Dorfbereich von den Hindernissen befreit.

Gegen sechs Uhr morgens konnte die Bereitschaft aufgehoben werden und die Kameraden nach einer kurzen Nacht wieder heimkehren.

 

Einsatzbilder:

 

Einsatzbilder

 
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.
Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.