Hier finden Sie nachfolgend unsere Einsatzfahrzeuge

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10

Rufname Florian St. Englmar 42/1

Unser vielseitigstes Fahrzeug. Durch seine umfangreiche Beladung, dem Hydraulischen Rettungssatz und den vier Atemschutzgeräten kann es für nahezu jede Art von Einsätzen verwendet werden.

Baujahr: 2016
Tankinhalt: 1000 Liter

2021 09 05 TLFneu2Tanklöschfahrzeug TLF 3000

Rufname Florian St. Englmar 21/1

Unser neuestes Fahrzeug. Mit seinem großen Wassertank, dem Wasserwerfer und zahlreichem Schlauchmaterial und den vier Atemschutzgeräten eignet es sich hervorragend für "heiße" Einsätze wie Groß- und Waldbrände.

Baujahr: 2021
Tankinhalt: 3400 Liter

Mehrzweckfahrzeug MZF

Rufname Florian St. Englmar 11/1

Unser Mehrzweckfahrzeug eignet sich mit seinen neun Sitzplätzen, den Verkehrswarneinrichtungen und Utensilien zur Einsatzleitung ideal als Ergänzung zu unserem TLF. Es wird nicht nur für den Transport zusätzlicher Einsatzkräfte genutzt, sondern spielt auch im Vereinswesen eine bedeutende Rolle.

Baujahr: 2011
Besatzung:    9 Mann
 Einsatzmöglichkeiten Verkehrsabsicherung
Materialtransport
Einsatzleitung

Kulinarisches Versorgungsfahrzeug

Rufname Grillwagen

Der Grillwagen entstand durch die Zusammenarbeit mehrerer Englmarer Vereine, um für die diversen Vereinsfestivitäten stets gut gerüstet zu sein. So beweist der Grillwagen nicht nur beim Sommerfest der Englmarer Feuerwehr seinen Nutzen, sondern unter anderem auch beim Gartenfest des KVSK oder bei der bekannten Rauhnacht des WSV.

Baujahr: 2007
bis zu 5 Mann
Einsatzmöglichkeiten: Vereinsfeste

Außer Dienst gestellt

TLF alt SWTanklöschfahrzeug TLF 16/24

Rufname Florian St. Englmar 21/1

Bis zum Erhalt unseres HLF war unser Tanklöschfahrzeug das wichtigste Fahrzeug und wurde danach wieder auf seinen ursprünglichen Zweck, der Brandbekämpfung, umgerüstet.

Baujahr: 1994
Tankinhalt: 2400Liter

Tragkraftspritzenfahrzeug TSF

Rufname Florian St. Englmar 44/1

Unser ehemals dienstältestes Fahrzeug. Ausgestattet mit einer tragbaren Feuerlöschkreiselpumpe und ausreichend Schlauchmaterial eignete es sich hervorragend für die Brandbekämpfung und zum Aufbau der Wasserversorgung.

Baujahr: 1981
Besatzung:    6 Mann

Mehrzweckfahrzeug

Rufnahme Florian St. Englmar 11/1

Unser einstmals wohl am meisten eingesetztes Fahrzeug. Es fand nicht nur in Einsätzen als Versorgungsfahrzeug Verwendung, sondern wurde auch oft als Transportmittel für das Vereinsleben genutzt. Nach 29 Jahren Dienst wurde es durch ein neueres Modell ersetzt.

Baujahr: 1982
Besatzung:    7 Mann
Einsatzmöglichkeiten Verkehrsabsicherung
Mannschaftstransport

Tanklöschfahrzeug TLF 16

Im Jahr 1970 wurde erstmalig ein eigenständiges Feuerwehrfahrzeug angeschafft. Hierbei handelte es sich um ein Magirus-Tanklöschfahrzeug TLF 16 mit Allradantrieb. Nach 24 Jahren wurde das Fahrzeug in unserer Feuerwehr ausgemustert. Jedoch kann es noch immer bei den Freunden der historischen Feuerwehr Chiemgau e. V. besichtigt werden, bei denen es einen ehrwürdigen Platz gefunden hat.

Baujahr: 1970
Besatzung:    6 Mann

Anhängeleiter

Um den erhöhten Anforderungen eines wachsenden Tourismus-Ortes gerecht zu werden, wurde im Jahr 1973 eine Magirus-Anhängeleiter angeschafft. Auch nachdem sie in unserer Wehr ausgemustert und verkauft wurde, wird sie noch immer für handwerkliche Tätigkeiten genutzt.

Baujahr: 1973
Technische Rettung